Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG-Oberursel - von 1937 bis in die Gegenwart

Die Geschichte der DLRG Oberursel ist eng mit dem Entstehen des Oberurseler Freibades verbunden. Die Ortsgruppe Oberursel wurde 1937 von Josef Endlein und Hermann Breinl gegründet, in jenem Jahr, in dem die Fertigstellung des Oberurseler Schwimmbades erfolgte.

1938 verzog Heinrich Krebs von Kronberg nach Oberursel, um hier eine Stelle als Schwimmmeister anzutreten, die er bis zur Einberufung zum Kriegsdienst 1942 innehatte.

In Oberursel waren damals bereits ausgebildete Rettungsschwimmer vorhanden, geleitet und ausgebildet durch Josef Endlein.
Kamerad Josef Endlein zog noch vor Ausbruch des 2. Weltkriegs nach Eppstein und so wurde die Ortsgruppe durch das Führungsduo Krebs/Breinl weitergeführt.

Heinrich "Heiner" Krebs trat 1938 in die DLRG ein und wurde Vorsitzender der Oberurseler Ortsgruppe. Dieses Amt hielt er bis 1974 inne und wurde im Anschluss zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er verstarb 2009, wenige Wochen vor seinem 100. Geburtstag. Er war viele Jahrzehnte der "Motor und Macher" der DLRG Oberursel und prägte die Oberurseler Ortsgruppe nachhaltig.

Seine Nachfolger als Vorsitzende der Oberurseler DLRG waren:

• 1974 bis 1977 Ludwig Pung
  • 1977 bis 1980 Wilfried Grunwald